Geschäftszeiten: ­Montag - Donnerstag: 8 - 17 Uhr • Freitag: 8 - 15 Uhr

Allgemeines & Vertrieb: ­✆ 04121/4365-10 • ✉ beratung@backauf.de
Sie wünschen Service: ­✆ 04121/4365-66 • ✉ service@backauf.de

Backauf | Historie

Backauf Computer wurde 1983 als Computershop gegründet. Heute sind wir als Systemhaus ein kompetenter Partner unserer Geschäftskunden geworden. Verschiedene Spezialgebiete erfordern verschiedene Spezialisten. Derzeit betreuen über 30 Mitarbeiter unsere Kunden. Unseren Nachwuchs bilden wir als Fachinformatiker/Fachinformatikerin mit den Fachrichtungen Anwendungsentwicklung oder Systemintegration und Kaufmann/Kauffrau für IT-System-Management aus.

Wir sind ein verlässlicher Partner in der Region. Besonders stolz sind wir auf unsere vielen Stammkunden. Um das Vertrauen zu erhalten, arbeiten wir ständig an uns. Um den modernen Anforderungen gerecht zu werden, betreiben wir seit 2010 eigene Rechenzentren in Norddeutschland. Dadurch können wir unseren Kunden Cloud Lösungen anbieten und unsere Mitarbeiter bekommen so immer wieder neue spannende Herausforderungen. Wir wollen unkompliziert und persönlich sein.

Cool Timeline

2021
Februar 2021

Die ersten E-Autos werden in unsere Flotte aufgenommen und der Bestand in Zukunft kontinuierlich ausgebaut.

2020
April 2020

Home Office wird für unsere Mitarbeiter als Infektionsschutz bei der Corona Pandemie eingeführt. Das klappt sehr gut und wird dauerhafter Bestandteil unserer Raumplanung.

2019
Oktober 2019

Der Hauptstandort in Elmshorn bekommt einen größeren Parkplatz und unser Gebäude wird energetisch saniert.

August 2019

Unser Service wird in Teams aufgeteilt, die eine feste Kundenzuordnung erhalten. Es gibt nun feste Ansprechpartner für die Kunden, das gewährleistet eine noch individuellere Betreuung.

2017
Februar 2017

CLOUD ist weiterhin unser Wachstumsthema. In Barmstedt entsteht unser zweites Rechenzentrum, das direkt per Glasfaser mit unserem Rechenzentrum in Elmshorn verbunden ist. Die Ausfallsicherheit wird deutlich erhöht und wir schaffen Platz für weitere Kunden auf unseren Servern.

2015
Januar 2015

Wir vergrößern unsere Büroflächen für den 1. Level Support und unsere Webdesign Abteilung.

2011
Oktober 2011

Wir kaufen weitere Räume in Elmshorn hinzu. Hier entstand ein redundantes Rechenzentrum für unsere Cloud Lösungen.

Januar 2011

Backauf goes CLOUD. Wir bauen ein eigenes Rechenzentrum auf. Kunden können Server mit Microsoft Office und eigener Software bei uns mieten und durch uns betreuen lassen.

2008
September 2008

Wir feiern unser 25-jähriges Bestehen. In unserer kurzlebigen Branche sind wir darauf besonders stolz.

2007
Juni 2007

Die Vergrößerung unserer Technik und Verwaltung wird abgeschlossen. Wir haben das Firmengebäude am Steindamm nun auf 1000qm erweitert. Es sind nun mehr als 30 Mitarbeiter beschäftigt.

2003
März 2003

Backauf Computer GmbH wird Mitglied im bundesweiten Zusammenschluß von Systemhäusern ‘iTeam’. Wir können jetzt bundesweiten Service für Projekte anbieten. Durch den intensiven Austausch mit anderen Systemhäusern werden die Geschäftsfelder erweitert.

2000
März 2000

Backauf Computer GmbH wird Mitglied im Verbund ‘Comteam’. Durch bundesweiten, gemeinsamen Einkauf werden wir noch leistungsfähiger. Das umfangreiche Ausbildungsangebot erweitert das Wissen unserer Mitarbeiter.

1999
August 1999

Das Obergeschoss am Steindamm 6 wird als zusätzlicher Technikraum ausgebaut. Die Fläche vergrößert sich erneut um 120qm. Die Netzwerktechnik erhält eigene Räume.

1997
August 1997

Umzug in die neuen, größeren Räume am Steindamm 6. Wir wachsen von ca. 100qm auf 700qm Fläche.

1995
Januar 1995

Der Wandel vom Computershop zum Systemhaus vollzieht sich.

1989
Januar 1989

Wir verkaufen den ersten IBM-PC. Er hatte eine 5MB Festplatte.

1986
Januar 1986

Die Öffnungszeit wird auf Ganztags erweitert. Der erste Mitarbeiter wird eingestellt.

1983
Februar 1983

Gegründet von Ilse und Stefan Backauf als Computerladen in der Norderstrasse 3. Das Geschäft war nur Nachmittags geöffnet.

TeamViewer – die Software für den Zugriff auf PCs über das Internet Backauf Fernwartung